Normalerweise erhältst du von deinem Anbieter eine SMS kurz bevor dein datenvolumen aufgebraucht ist, wenn du dann deine mobilen Daten bis zum Ende des Monats ausschaltest wird die Datenautomatik nicht aktiv.
Datenautomatik
Das musst du bei einer Datenautomatik wissen
Aktualisiert am 5. November 2024
5. November 2024 Teilen
Das Wesentliche in Kürze
- Wenn Dein Tarif eine Datenautomatik hat, dann wird nach Verbrauch des monatlichen Highspeed Datenvolumens automatisch neues Highspeed Datenvolumen für einen extra Betrag nachgebucht
- In der Regel gibt es 3 Buchungen mit jeweils 200 MB, jede Buchung kostete dabei 2 €. Es können also ungewollte mehrkosten von 6€ pro Monat entstehen
- Es gibt 3 Möglichkeiten eine Datenautomatik zu deaktivieren, schriftlich per Email , über die Kunden-Hotline oder über das Kundenmenü
1Was ist eine Datenautomatik?
Die meisten Handytarife haben ein bestimmtes Highspeed Datenvolumen, das pro Monat benutzt werden kann z.B. 5 GB. Danach wird normalerweise die Geschwindigkeit, mit der man im Internet surfst gedrosselt, sodass Webseiten nur noch sehr langsam laden.
Wenn Ihr Tarif eine Datenautomatik hat, dann wird nach Verbrauch des monatlichen Highspeed Datenvolumens automatisch neues Highspeed Datenvolumen für einen extra Betrag nachgebucht, in der Regel sind das 200 MB für 2 €. Das kann bis zu 3-mal passieren. D.h. zu Ihren "normalen" monatlichen Kosten können bis zu 6 € Mehrkosten hinzukommen. Zum Glück ist eine Datenautomatik normalerweise bei allen Tarifen dauerhaft deaktivierbar!
Datenautomatik schematischer Ablauf
Beispielrechnung
Sie haben einen Tarif mit 4 GB für 4,99 € pro Monat und Datenautomatik. Wenn Sie nun z.B. in der Mitte vom Monat die 4 GB aufgebraucht haben, dann würde automatisch 200 MB Datenvolumen für 2 € nachgebucht. Das würde 3x passieren. D.h. am Ende vom Monat würden Sie nicht 4,99 € bezahlen, sondern ganze 10,99 €. Für 4 GB haben Sie 4,99 € bezahlt und für weitere 0,6 GB haben Sie 6 € bezahlt, das ist einfach nur verrückt!
2Wie deaktiverst Du die Datenautomatik?
Es gibt 3 Möglichkeiten die Datenautomatik zu deaktivieren, schriftlich per Email , über die Telefon über die Kunden-Hotline oder selbstständig über das Kundenmenü. Unten in der Tabelle finden Sie Kontaktmöglichkeiten zu Ihrem Anbieter.
Einfach über das Kontaktformular eine Email schreiben, dann Sie die Datenautomatik dauerhaft deaktivieren möchte. Ihre Handynummer und Kundennummer in der Email nicht vergessen
Telefon
Rufen Sie bei der Kunden-Hotline an, die Telefonnummer finden Sie auf der Webseite von Ihrem Anbieter. Dort sagen Sie, dass Sie die Datenautomatik dauerhaft deaktivieren wollen
Kundenmenü
Loggen Sie sich in das Kundenmenü von Ihrem Anbieter ein. Gehen Sie dort zu „Vertrag“, dann zu „Tarifoptionen“ und dort zu den „Datenoptionen“. Stellen Sie dort Ihren Tarif auf „Internet Flat“ um, dazu die Option „inaktiv Internet Flat“ wählen.
3Welche Anbieter haben eine Datenautomatik?
Hier hast du die Möglichkeit Kontakt zu deinem Anbieter aufzunehmen, um deine Datenautomatik zu deaktivieren.
Anbieter | Kontakt |
---|---|
Kontaktformular Telefon: 06181 7074 096 Täglich 06:00 Uhr – 22:00 Uhr | |
Kontaktformular 06181 7074 370, Täglich 6–22 Uhr | |
Kontaktformular 06181 7074 330, Täglich 6–22 Uhr | |
Kontaktformular 06181 7074 093 Täglich 06:00 Uhr – 22:00 Uhr | |
0721 960 97 41 | |
Kontaktformular 06181 7074 243 Täglich 06:00 Uhr – 22:00 Uhr | |
Kontaktformular 06181 7074 020 Täglich 06:00 – 22:00 Uhr | |
Kontaktformular 06181 7074 074 Täglich 00:00 - 24:00 Uhr | |
Kontaktformular 06181 7074 424
Täglich 06:00 - 22:00 Uhr | |
Kontaktformular 06181 7074 033 Täglich 06:00 Uhr – 22:00 Uhr | |
Kontaktformular 06181 7074 010 Täglich 06:00 Uhr – 22:00 Uhr | |
Kontaktformular 06181 7074 030 Täglich 06:00 Uhr – 22:00 Uhr | |
| |
Kontaktformular Bestellberatung: 0721 / 9609719 Kundenhotline: 0721 / 960 9600 | |
Kontaktformular 06181 7074 094 Täglich 06:00 Uhr – 22:00 Uhr |
4Wie schützt Du dich vor einer Datenautomatik?
Neben dem Deaktivieren gibt es auch anderen Möglichkeiten sich gegen eine Datenautomatik und den damit verbundenen Kosten zu schützen.
Außerdem hast du die Möglichkeit ein Datenlimit in deinem Smartphone einzurichten. Ist das Limit erreicht werden automatisch die mobilen Daten bis zum Ende des Monats deaktiviert.
Android Datenlimit einrichten
- "Einstellungen" öffnen
- "Datennutzung" wählen
- Checkbox "Mobildatenbegrenzung festlegen" aktivieren
- Infofenster durchlesen und mit "OK" bestätigen
- "Grenzwert" & "Warnung" können nun im Fenster definiert werden
iPhone Datennutzung überprüfen
- "Einstellungen" öffnen
- "Mobilfunk" wählen
- Unter "Aktueller Zeitraum" wird die verbrauchte Datenmenge seit der letzten Zurücksetzung angezeigt
- scrollen Sie bis unten, dort können Sie die "Statistiken zurücksetzen". Es empfiehlt sich, dies am Monatsanfang zu tun, wenn das Datenvolumen für den Folgemonat beginnt
- Es ist auch möglich für einzelne Apps die mobilen Daten zu deaktivieren, dann ist eine Nutzung nur noch über WLAN möglich
5Weiterführende Links & Quellen
- https://www.vodafone.de/hilfe/mobiles-surfen/speedgo.html
- https://www.vzbv.de/urteile/vodafone-urteil-keine-datenautomatik-ohne-zustimmung-des-verbrauchers
- https://www.cbh.de/news/geistiges-eigentum-medien-it/bgh-zur-zulaessigkeit-einer-sog-datenautomatik-in-mobilfunkvertraegen/
- https://www.teltarif.de/vodafone-datenautomatik-urteil/news/67066.html
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