Seite wird geladen...

Deinen Handyvertrag ganz einfach kündigen und unnötige kosten vermeiden

Jonas Becker
Jonas Becker

Gründer von handyhaus.de und Experte für Mobilfunkverträge

Aktualisiert am 27. November 2023
27. November 2023

Das Wesentliche in Kürze

  • Eine Kündigung muss immer schriftlich erfolgen. Oft gibt es auf der Webseite im Kundenmenü oder in der App vom Anbieter auch die Möglichkeit durch einen Klick auf einen Button zu kündigen, aber Vorsicht, manche Anbieter haben im Kundenmenü nur eine Kündigungsvormerkung, das ist noch keine Kündigung.
  • Seit dem 1.12.2021 können Verträge nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit jederzeit mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden
  • Wenn du deine Prepaid Karte kündigen möchtest musst du eine so genannte Verzichtserklärung an den Anbieter schicken. Damit sagst du, dass du das Restguthaben nicht mehr zurückhaben möchtest.

1
Ablauf der Kündigung

Eine Kündigung muss immer schriftlich erfolgen. Du kannst bei den meisten Anbietern direkt über die Webseite kündigen. Dazu bieten jeder Anbieter ein Kündigungsformular an, dass du ausfüllen musst. Oft gibt es auf der Webseite im Kundenmenü oder in der App vom Anbieter auch die Möglichkeit durch den Klick auf einen Button zu kündigen, aber Vorsicht, manche Anbieter haben im Kundenmenü nur eine Kündigungsvormerkung, das ist noch keine Kündigung. Um dort rechtskräftig zu kündigen, musst du danach noch eine Hotline anrufen und die Kündigung bestätigen. Bei den Marken von Drillisch ist das z.B. der Fall.

Nach der erfolgreichen Kündigung erhältst du in der Regel eine Email an deine hinterlegte Email-Adresse mit dem Hinweis, dass deine Kündigung eingegangen ist.

Wenn dein Anbieter keine Möglichkeit bietet über die Webseite oder App zu kündigen, dann empfehle ich dir einen Brief mit der Kündigung, am besten per Einschreiben, an deinen Anbieter zu schicken.

Im Internet findest du Kündigungsvorlagen, die du auch direkt online ausfüllen kannst.

Tipp: Schreibe in deiner Kündigung neben dem Kündigungsdatum zusätzlichen den Satz „Ich kündige meinen Handyvertrag fristgerecht zum nächstmöglichen Zeitpunkt.“ Dann kannst du dich nicht mit dem Termin vertun und sicher sein, dass dein Vertrag so schnell wie möglich endet.

2
Änderung im Telekommunikationsgesetz seit 2021

Seit dem 1.12.2021 gibt es eine Änderung im Telekommunikationsgesetz. Die Änderung besagt, dass Verträge nach Ablauf, der der Mindestvertragslaufzeit jederzeit mit einer Frist von einem Monat kündigen werden können! Das ist eine sehr erfreuliche, verbraucherorientierte Änderung. Diese Änderung gilt auch für Altverträge, d.h. wenn du noch einen alten Vertrag hast, der sich, wie damals üblich, um 12 Monate verlängert hat, dann kannst du diesen Vertrag jetzt schon nach einem Monat kündigen.

3
Was sind Kündigungsfristen?

Wenn du deinen Handyvertrag kündigen möchtest, ist es wichtig, dass du auf die Fristen achtest. Es gibt in der Regel 3 Arten von Verträgen. Verträge mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Verträge mit deiner Mindestlaufzeit von einem Monat und Prepaid Verträge.

  • 24 Monate Mindestvertragslaufzeit 
    • diese Verträge können mit einer Frist von einem Monat zum Ende der Mindestvertragslaufzeit gekündigt werden.
    • Erklärung: Wenn der Vertrag am 4.10.2022 abgeschlossen wurde, dann muss der Vertrag spätestens am 4.9.2024 gekündigt sein, damit der Vertrag am 4.10. 2024 endet. Solltest du nicht rechtzeitig kündigen ist das auch nicht schlimm, da neuerdings alle Verträge nach der Mindestlaufzeit monatlich gekündigt werden können. Dein Vertrag verlängert sich also nicht automatisch um ein weiteres Jahr - wie es früher war. Sondern läuft einfach so lange weiter bis du ihn kündigst.
  • 1 Monat Mindestvertragslaufzeit 
    • diese Verträge können jederzeit mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden.
    • Erklärung: Wenn der Vertrag am 4.10.2022 abgeschlossen wurde und du diesem am 10.5.2023 kündigst, dann wird deine Kündigung zum 4.7.2023 wirksam. Weil die Frist einem Monat beträgt, vom 10.5.2023 bis zum 4.6.2023 ist es aber kein Monat mehr, also wird der nächste Monat genommen.
  • Prepaid Verträge
    • diese Verträge können normalerweise täglich gekündigt werden, es gibt in der Regel keine Fristen.
    • Erklärung: Wenn du eine z.B. Internet-Option gebucht hast, die sich automatisch jeden Monat verlängert, dann kannst du einen Tag, bevor die Option sich wieder verlängert die Verlängerung stoppen. Das geht normalerweise über die App vom Anbieter oder ein Kundenmenü auf der Webseite vom Anbieter.

Hinweis: Entscheidend für die Frist ist der Eingang der Kündigung beim Anbieter. Falls du einen Brief versendest, achte also auf Wochenenden, Feiertage, Versanddauer und Bearbeitungszeiten beim Anbieter

4
Besonderheiten Prepaid Karte

Wenn du deine Prepaid Karte kündigen möchtest, musst du eine sogenannte Verzichtserklärung an den Anbieter schicken. Damit sagst du, dass du das Restguthaben nicht mehr zurückhaben möchtest.

Sehr wichtig: Nur wenn die Verzichtserklärung beim alten Anbieter vorliegt, ist die Portierung der Rufnummer zu einem neuen Anbieter möglich.

Alternativ kannst du das Guthaben auch zurückfordern. Dann musst du einen Brief schreiben und dort eine Bankverbindung angeben, auf die der Anbieter das Restguthaben überweisen kann.

5
Handyvertrag online kündigen

Hier hast du die Möglichkeit, deinen Handyvertrag-Anbieter zu kündigen. Wähle deinen Provider aus der Liste aus und klicke auf den Link. Du wirst zur Kündigungsseite von deinem Mobilfunkanbieter weitergeleitet und kannst dort deinen Handyvertrag kündigen

Weitere Ratgeber

Wenn Sie Ihre Rufnummer von Ihrem alten Vertrag zu Ihrem neuen Vertrag mitnehmen möchten, dann müssen Sie ein paar Dinge beachten.

Was muss beim Vertragsabschluss beachtet werden und wie genau ist der Ablauf? Eine Schritt für Schritt Anleitung.

Entdecke alle Ratgeber die, die Dir durch Tarifdschungel helfen.

WhatsApp

E-Mail

Chat

Benötigst du Hilfe?

Stell uns jetzt unverbindlich deine Frage

Frage stellen