Seite wird geladen...

Mitnahme Deiner alten Rufnummer - es könnte eigentlich so einfach sein, es gibt aber einiges zu beachten

Jonas Becker
Jonas Becker

Gründer von handyhaus.de und Experte für Mobilfunkverträge

Aktualisiert am 27. November 2023
27. November 2023

Das Wesentliche in Kürze

  • Die Rufnummernmitnahme ist frühstens 4 Monate vor Vertragsende und spätestens 3 Monate nach Vertragsende möglich. 
  • Ab dem Moment der Beauftragung dauert die Portierung der Rufnummer in der Regel 1-2 Wochen. Du erhältst von deinem neuen Anbieter in der Regel ein genaues Portierungsdatum mitgeteilt.
  • Die Rufnummernmitnahme zu einem anderen Unternehmen ist seit Dezember 2021 kostenlos. Aber Achtung: Unternehmen wie die Drillisch Gruppe, freenet Gruppe oder Telekom Gruppe erheben immer noch eine Gebühr bei einem Wechsel innerhalb der eigenen Marken, da ja das Unternehmen nicht gewechselt wurde.
  • Die Daten, die bei deinem alten Anbieter gespeichert sind, müssen auch exakt so bei deinem neuen Anbieter hinterlegt sein, sonst wird die Rufnummernportierung abgelehnt

1
Was muss beachtet werden?

Bei der Rufnummernportierung wird automatisch ein Datenabgleich zwischen dem alten und dem neuen Anbieter vorgenommen. Kommt es dabei zu Fehlern z.B. weil bei deinem alten Anbieter noch eine alte Adresse hinterlegt ist, wird die Rufnummernportierung abgelehnt.

 Dabei geht es um folgende Daten:

  • Name (vollständig)
  • Adresse
  • Geburtsdatum

Die Daten, die bei deinem alten Anbieter gespeichert sind, müssen auch exakt so bei deinem neuen Anbieter hinterlegt sein.

Du kannst deine Daten z.B. auf der letzten Rechnung von deinem alten Anbieter überprüfen, im Kundenmenü nachschauen und dort auch direkt ändern oder die Hotline anrufen.

2
Welche Kosten entstehen?

In der Vergangenheit hat man bei der Rufnummernportierung 25-30 € bezahlt. Dieses Entgelt ist nun weggefallen. Wenn du deine Rufnummer zu einem anderen Unternehmen mitnehmen möchtet, dann dafür dir dafür keine Kosten in Rechnung gestellt werden.

Seit Dezember 2021 ist die Rufnummernmitnahme zu einem anderen Unternehmen immer kostenlos!

Achtung: Der Begriff des „Anbieterwechsel“ kann missverstanden werden: Die Defi­nition der Bundesnetz­agentur und nach dem Tele­kom­muni­kati­ons­gesetz ist mit dem „Anbieterwechsel“ der Wechsel des Unter­neh­mens gemeint. 

Das führt dazu, dass Unternehmen wie die Drillisch Gruppe, freenet Gruppe oder Telekom bei einem Wechsel innerhalb der eigenen Marken immer noch eine Wechselgebühr erheben.

3
Wie funktioniert die Mitnahme?

Der Ablauf ist wie folgt:

  1. Dein aktueller Anbieter muss informiert werden, dass Du die Rufnummer portieren möchtest. Du kannst z.B. in Deiner Kündigung schreiben, dass die Rufnummer zur Portierung freigegeben werden soll oder auch die Rufnummer ohne Kündigung oder nach der Kündigung zur Portierung freigeben lassen. Eine Portierung kann frühstens 123 Tage vor Vertragsende und spätestens 90 Tage nach Vertragsende erfolgen.
  2. Deine Kundendaten bei Deinem Anbieter müssen mit den neuen Vertragsdaten übereinstimmen. Sollten sich Deine Daten geändert haben (z. B.: Umzug, Heirat, etc.), aktualisiere bitte zuerst Deine Daten bei Deinem aktuellen Anbieter. Sollten die Daten nicht übereinstimmen wir die Portierung abgelehnt.
  3. Einen neuen Vertrag abschließen. Wenn Du einen neuen Vertrag abschließt, kannst Du direkt angeben, dass Du Deine Rufnummer mitnehmen möchtest. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder kannst Du die Rufnummer sofort mitnehmen oder erst am Vertragsende
    • Sofort
      • Rufnummer wird direkt übernommen
      • alter Vertrag bleibt bis zum Ende der Vertragslaufzeit bestehen
      • alter Anbieter kann Ersatznummer zur Verfügung stellen
    • Vertragsende
      • Erst zum Ende vom alten Vertrag wird die Rufnummer zum neuen Anbieter portiert
      • auf fristgerechte Kündigung achten

4
Welche Fristen gibt es?

Die Rufnummernmitnahme zu einem neuen Anbieter ist frühstens 123 Tage (4 Monate) vor Vertragsende und spätestens 90 Tage (3 Monate) nach Vertragsende möglich. 

Responsive Web Design

  • Frühstens:
    120 Tage vor Vertragsende
  • Spätestens:
    90 Tage nach Vertragsende

Wenn die Portierung beantragt wurde, kann es bis zu 2 Wochen dauern bis die Nummer auch wirklich beim neuen Anbieter angekommen ist. Du solltest also rechtzeitig die Rufnummernmitnahme starten.

5
Wie lange dauert die Portierung?

Ab dem Moment der Beauftragung dauert die Portierung der Rufnummer in der Regel 1-2 Wochen. Manchmal kann es aber auch schneller gehen. Du erhältst von deinem neuen Anbieter in der Regel ein genaues Portierungsdatum mitgeteilt.

Am Tag der Portierung kann es bis zu 24 Stunden dauern bis deine Rufnummer beim neuen Anbieter zur Verfügung steht. Wenn also dein Portierungstermin am 12.08.2022 ist, dann wird deine Rufnummer spätestens am 13.08.2022 zur Verfügung stehen.

Weitere Ratgeber

Was muss beim Vertragsabschluss beachtet werden und wie genau ist der Ablauf? Eine Schritt für Schritt Anleitung.

Was muss bei der Vertragskündigung beachtet werden und welche Fristen müssen eingehalten werden?

Entdecke alle Ratgeber die, die Dir durch Tarifdschungel helfen.

WhatsApp

E-Mail

Chat

Benötigst du Hilfe?

Stell uns jetzt unverbindlich deine Frage

Frage stellen